Wir wünschen frohe Weihnachten und noch ein schönes Rest-Jahr 2024!

Willkommen in Bernau
0 30/6 92 02 10 55

Klicken Sie hier, um zu einer neueren Version dieses Eintrages, aus dem Jahr 2018, zu gelangen!

Treffpunkt an der Stadtmauer

03338/8973 03338-8973 033388973
AWO-Treff Bernau
Eva Maria Rebs
Adresse:An der Stadtmauer 12
16321 Bernau
Telefon:0 33 38/89 73
E-Mail:awo-treff@awo-kv-bernau.de
Website:www.awo-kv-bernau.de
Foto von Eva Maria Rebs von der Firma AWO-Treff BernauFoto von Eva Maria Rebs von der Firma AWO-Treff Bernau

Informationen, Hilfe und Freizeitspaß

Stand: November 2017

Zusammen mit anderen etwas erleben macht Spaß und bewahrt vor Einsamkeit. Eine gute Möglichkeit dafür ist die Begegnungsstätte der AWO.

Direkt im Stadtkern an der Stadtmauer gelegen, ist sie Ausgangspunkt für Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten. Spiel, Sport, Tanz, Musik und Kreativität sorgen für ein breites Spektrum.

Immer ein buntes Programm
Sehr beliebt ist der tägliche Mittagstisch, zu dem das Team um Eva Maria Rebs jeden Wochentag einlädt. Weitere Ansprechpartner sind Andrée Göritz und Matthias Bachmann. Montags und mittwochs finden Spiele-Nachmittage statt. Mittwoch und Freitag ist Seniorensport angesagt. Jeden ersten Mittwoch im Monat gibt es Seniorentanz. Einen Tag später sind alle eingeladen, das Tanzbein zu schwingen. Wer lieber seine Stimme erheben möchte, kann dies montags im Chor.

Gemeinsam mobil bleiben
Kreativ-Kurse oder thematische Veranstaltungen runden das Programm ab. Gemeinsam kann man stricken, kochen, malen oder spielen. Computerkurse oder Informationen zu Ansprüchen an die Pflegekasse sind ebenso gefragt wie Englischunterricht, Einblicke in die „Welt der Kräuter“ oder in rechtliche Fragestellungen. Eva Maria Rebs ist stets offen für neue Anregungen und legt Wert auf Vielfalt.

Gesundheit im Blick
Die beliebte Begegnungsstätte wird von der Stadt unterstützt. Die gemütlichen, hellen Räume mit rollstuhlgerechtem WC sind barrierefrei für jeden zugänglich. Oft geht es hier um das wichtige Thema Gesundheit. Herz-Kreislauf-Probleme belasten bekanntlich immer mehr Personen. Eine Selbsthilfegruppe ermöglicht, sich mit Betroffenen auszutauschen. Zudem sind die Räume Treffpunkt für die örtliche Flüchtlingsinitiative.

Erstellt: 2017